Fallstudienreise „Current Issues in Innovation Management“ nach China [06.12.19]
Unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Ebersberger und Mitarbeitern seines Fachgebiets waren vom 16. bis 24. November 2019 12 Masterstudierende auf einer einwöchigen Exkursion in China. Finanziert und mitorganisiert wurde die Reise vom Projekt CHIKOH (China-Kompetenz in Hohenheim).
Ein Masterseminar, das eine voll finanzierte, einwöchige Exkursion nach Shanghai, einen Kurztrip nach Nanjing und einen Tagesausflug in das fast 1000 km von Shanghai entfernte Fuzhou beinhaltet – das war Realität für die 12 Teilnehmenden des Masterseminars „Current Issues in Innovation Management“. Zusammen mit Prof. Dr. Bernd Ebersberger, den Lehrstuhlmitarbeitern Helen Mengis und Johannes Dahlke sowie der CHIKOH-Projektkoordinatorin Franziska Waschek ließen sich die Studierenden auf dieses einmalige Abenteuer ein.
Im Fokus der Fallstudienreise standen Besuche bei europäischen Unternehmen in Shanghai, die mit und in China Innovation betreiben. In kleinen Gruppen interviewten die Studierenden Unternehmensvertreter, um im Anschluss Fallstudien auszuarbeiten. Aber auch gemeinsame Besuche bei Baden-Württemberg international in Nanjing sowie bei Daimler Vans in Fuzhou standen auf dem Exkursions-Programm.
Einen Einblick in die chinesische Kultur sowie den Kontakt zu chinesischen Studierenden ermöglichte außerdem ein interkultureller Abend am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji University in Shanghai, Partner der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Im Rahmen dieses interkulturellen Abends hatten die Studierenden die Möglichkeit chinesische Spiele zu erlernen, lokale Spezialitäten zu kosten und sich mit den chinesischen Studierenden auszutauschen.
Für die Masterstudentin Linda Fuchs war die Exkursionauf jeden Fall ein unvergessliches Ereignis: „Die Fallstudienreise war für uns Studierende ein einzigartiges Erlebnis. Wir hatten die Chance, in eine neue Kultur einzutauchen, unseren Horizont zu erweitern und zu lernen, wie Innovationen am wirtschaftsstarken Standort China gefördert und umgesetzt werden. Durch die zahlreichen Höhepunkte und gewonnenen Erfahrungen bleibt die Woche in China.“
Die gesamte Reise wurde von dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „China-Kompetenz in Hohenheim“ finanziert.